„Vor langer, langer Zeit, vor dem Anbeginn der Welt, gab es keine Flüsse oder Berge, keine Wälder oder Hügel. Es gab nichts als Finsternis. Aber Gott war da….“

So begann in diesem Jahr unsere Erntedankzeit. Wir haben die Schöpfungsgeschichte mit den Kindern erarbeitet, erfahren, was Gott für uns Menschen erschaffen hat und wie wundervoll er die Erde gemacht hat.

Zusammen mit den Kindern haben wir unser eigenes Schöpfungs-Geschichte-Buch gebastelt.

Zum Erntedankfest durften die Kinder Obst und Gemüse mitbringen, das wir zusammen klein geschnitten haben und mit einem Brot-Jesuskreuz und Kräuterquark zum Frühstück gegessen haben.

Momentan beschäftigen wir uns in der Sternengruppe mit dem Thema „Nachhaltigkeit und Umweltschutz“,        KNILLE- KNALLE- KNÜLL…WOHIN MIT DEM GANZEN MÜLL?

Wir haben das Bilderbuch vom kleinen Fisch „Plastian“ gelesen, der im Meer eine große Menge Plastikmüll gefressen und richtig doll Bauchweh bekommen hat. Wir sprechen über Mülltrennung und überlegen, was wir tun können, damit unsere Erde so wundervoll bleibt, wie Gott sie für uns Menschen geschaffen hat.

Ein wichtiges Thema….. nicht nur für die Kinder!!!!!

 

IMG 8864 Kopie

 

IMG 9072 Kopie

Termine

 
 

.

Gemeinde Passiv

Kindergarten Aktiv

Familienzentrum passiv