In dem Zeitraum vom 04.04. – 08.04.2016 fand im Familienzentrum die Gartenwoche statt. Viele Vorbereitungen, wie das Besorgen der Materialien mussten im Vorfeld erledigt werden. Während der Gartenwoche standen den Kindern Tische und Stühle draußen zur Verfügung, an denen gefrühstückt werden konnte. Jeden Tag haben wir uns zum Abschluss alle zusammen getroffen und das Lied „Es ist nichts von selbst gekommen, Gott hat es gemacht“ gesungen. Für die Kinder und die Erzieherinnen der Einrichtung war es eine sehr spannende, schöne und aufregende Woche, in der viel entdeckt und geschaffen worden ist.

Hier einen kleinen Überblick über die Woche:

Montag: Die Sonnis bereiteten Bambus und Holz für das Insektenhotel vor. Die Mondis bereiteten den Regenwurmschaukasten und das Klangspiel vor, außerdem haben sie ihr Hochbeet mit Kartoffeln, Erdbeeren und Radieschen bepflanzt. Die Wolkis haben endlich ihr eigenes Hochbeet bekommen. Juhu! Gemeinsam wurde es von den Kindern und den Wolkenerzieherinnen zusammengebaut, verschraubt und zum Schutz des Holzes angestrichen. Die Sonnis haben die Pflanzsteine für die Kräuterspirale aus der Erde genommen und fleißig sauber gemacht. Die Sternis haben mit dem Bemalen der Hochbeete begonnen.

Dienstag: Trotz des schlechten Wetters ließen sich die Kinder und die Erzieher nicht davon abhalten, für das Außengelände weiter in der Einrichtung etwas vorzubereiten. Am Insektenhotel wurde weitergearbeitet, das Holz wurde zu Ende gesägt und angestrichen. Wir hofften sehr, dass wir am nächsten Tag besseres Wetter haben und draußen weitermachen konnten.

Mittwoch: Juhu – Sonnenschein. Die Hochbeete wurden weiter bemalt und geschmirgelt. Die Pflanzsteine für die Kräuterspirale sind sauber gemacht worden. Das Hochbeet der Wolkengruppe ist mit Erde gefüllt und das Weidentipi und die Büsche beschnitten. Das Klangspiel ist fertig und motiert worden. Die Arbeiten am Wasserspiel haben begonnen.

Donnerstag: Die Nistkästen für die Vögel wurden aufgehangen und die Kräuterspirale wurde mit Erde befüllt. Das Wasserspiel wurde angebracht. Auch das zweite Regenwurmhotel ist fertig geworden. Die Arbeiten mit der Matschküche wurden begonnen.

Freitag: Alle Hochbeete sind fertig angestrichen. Die Kräuterspirale wurde mit Pflanzen bepflanzt. Die Matschküche hat Herdplatten bekommen. Das bunte Häuschen wurde gereinigt und das Insektenhotel ist fast fertig. Was wir in der Gartenwoche nicht beenden konnten, wird im Verlauf der weiteren Woche zu Ende gebracht. Das Außengelände bietet den Kindern viele neue Spielmöglichkeiten.

Mit dem Ergebnis der Gartenwoche sind wir mehr als zufrieden!

Wer will fleißige Gärtner sehen, der muss zu uns Kindern gehen

P1040227 Kopie

P1040244 Kopie