Alle Jahre wieder, in der Vorweihnachtszeit, sind im Familienzentrum viele fleißige Weihnachtswichtel damit beschäftigt, die Gruppenräume mit weihnachtlichem Glanz zu erfüllen.

Gemeinsam wurde in jeder Gruppe Weihnachtsbaumschmuck gebastelt, damit auch unser Baum in der Eingangshalle im weihnachtlichen Glanz erstrahlt. Aber nicht nur unser Baum in der Eingangshalle wurde damit geschmückt. Zusätzlich haben wir noch den Baum in der Sparkasse Windhagen geschmückt, den Baum der Feuerwehr Windhagen und einen Teil der zwei Bäume in der Gemeinde. Überall war ein wenig Schmuck von uns zu entdecken.

Adventskalender- Päckchen wurden verpackt, Zaubersäckchen oder Zaubernüsse mit den Kindernamen versehen, Wunschzettel gemalt, Geschichten bereitgelegt….

Und dann, am 01.Dezember, konnte sie beginnen…. die wahrscheinlich spannendste Zeit im Kindergarten. Die Vorweihnachtszeit!!!!

Jeden Morgen haben wir in einen kleinen Abschnitt unserer Adventskalendergeschichte gelesen, die Sternengruppe hat sich z.B. in diesem Jahr zusammen mit dem Bären Mischa auf die lange Reise zum Jesuskind in der Krippe gemacht, um ihm Geschenke von den Tieren im Winterwald zu überreichen. Jeden Tag wurden 2 Glückskinder aus den Zaubersäckchen gezogen, für die der Bär Mischa einen persönlich geschriebenen Brief dabei hatte. Ein paar nette Worte für jedes einzelne Kind, die mehr Freude gemacht haben als ein Stückchen Schokolade!!

An Nikolaus sind die Sternis mit Lisa´s Hund Sky in den Wald gewandert und haben dort tatsächlich den Sack vom Nikolaus entdeckt.

Beim Weihnachtsgottesdienst, gemeinsam mit unseren Kindergartenfamilien, waren in diesem Jahr die Jumbos als Weihnachtwichtel unterwegs. Gemeinsam mit dem Erzieherteam haben die Kinder die Geschichte von Maria und Josef, ihrer beschwerlichen Reise nach Betlehem, der Geburt Jesu im Stall und dem Sinn von Weihnachten erzählt und vorgespielt. Musikalisch begleitet wurde das Anspiel von Heidi Klingberg und ihren Musikkids. Heidi, Dir noch einmal vielen Dank für Deine Unterstützung!!

Den Höhepunkt und gleichzeitig den Abschluss der Vorweihnachtszeit im Familienzentrum bildete wie in jedem Jahr die Weihnachtsfeier mit den Kindern in den verschiedenen Gruppen. Wir haben zusammen gefrühstückt und auch hierfür haben die Weihnachtswichtel den Tisch mit gemütlichem und festlichen Glanz bestückt. Einige Gruppen haben an diesem Tag als Besonderheit einen kleinen Film gesehen oder sich auf eine Schnitzeljagt gemacht, um die Geschenke vom Christkind zu finden.

Und als dann das Christkind an die Gruppentüre geklopft hat und die Geschenke entdeckt wurden, gab es für die Kinder kein Halten mehr….

In diesem Jahr gab es tolle Geschenke für die Gruppen: Puppenhäuser, Parkgaragen, Puppen und Autos warten nun darauf, dass mit ihnen gespielt wird.

Doch nicht nur die Kinder aus unserem Kindergarten können sich in diesem Jahr über Geschenke freuen. Denn auch in diesem Jahr haben wir wieder an der Aktion „Weihnachten für jedes Kind“ teilgenommen. Insgesamt 36 Päckchen haben wir an Kinder versenden können, die sonst keine Geschenke zu Weihnachten erhalten würden. Durch die Päcken wird es viele glänzende Kinderaugen geben. Danke, dass Sie uns hierbei wieder so tatkräftig unterstützt haben!

DSC04811 Kopie