Es schneit, es schneit kommt alle aus dem Haus…… endlich gibt es Schnee, da freuen sich die Kinderherzen. Die Kinder aus der Sonnengruppe haben sich aber auch gefragt: „Wo kommt diese weiße Pracht eigentlich her?“ Natürlich aus den Wolken, aber wie kommen die da rein? Also machten wir uns auf die Reise des Wassertropfens. Wir schauten uns an, wie die Wasserstropfen aus dem Meer zusammen mit der Sonne verdampfen und in den Wolken landen. Dort sind dann irgendwann so viele Tropfen, dass es ein riesiges Gedränge gibt und die Wassertropfen auf die Erde fallen. Wenn es dann aber auch noch kalt ist, gefrieren die Wassertropfen zu wunderschönen Schneeflocken. Dazu haben wir verschiedene Experimente mit dem Gefrierpunkt gemacht. Wir haben Wasser eingefroren und wieder tauen lassen. Welcher Eisklumpen ist zuerst geschmolzen, der im Zimmer oder der draußen stand? Uns ist auch aufgefallen, dass Wasser verschiedene Formen haben kann, es kann flüssig oder gefroren sein und als Dampf auftreten. Der Wassertropfen erlebt auch lustige Sachen, wenn er z.B. in eine Pfütze fällt und ein Hund daraus trinkt, dann reist er einmal durch den ganzen Hund und kommt hinten wieder raus. Und so geht die lange Reise des Wassertropfens immer weiter…. bis es wieder Winter wird und wieder wunderschöner Schnee vom Himmel fällt.