Auf die Erde, fertig los! Kinder sind die geborenen Entdecker, möchten lernen und ihre Welt mit allen Sinnen begreifen. All dieses ist bei der Gartenarbeit möglich. Durch die Gartenarbeit werden alle Sinne von Kindern angesprochen: Sie können die Natur hautnah erleben, Erfahrungen sammeln und unter anderem mit Erde experimentieren.

Was brauen Blumen, damit sie gedeihen? Warum leben Regenwürmer in der Erde? Wie lange braucht ein Samenkorn um aufzukeimen? Unser Garten wirft zahlreiche Fragen auf. Bei der Arbeit und dem Spielen im Garten bleiben diese Fragen nicht bloß graue Theorie. Unsere Kinder können unter anderem selbst das Wachstum der Pflanzen beobachten.

Vom 02. Bis 05. Mai fand unsere alljährige Gartenwoche statt und es stand einiges an Arbeit auf dem Plan…

Zuerst starteten wir den Tag mit einem gemeinsamen Picknick auf dem Teppich. Nach der Frühstücks- Stärkung ging es voll motiviert nach draußen auf unser Außengelände. In unserer Gartenwoche können die Kinder, die Erzieher bei der Gartenarbeit beobachten, selbst helfen oder eigene Ideen umsetzen.

Im vorderen Bereich des Außengeländes halfen einige Kinder dabei eine neue Bewegungsbaustelle mit Reifen, Holzstämmen, Brettern und Rohren zu errichten. Hierbei hatten die Kinder von Beginn an gute Ideen und konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Zudem haben wir unseren Barfußparcours mit neuen Materialien befüllt. Des Weiteren wurde unser Gartenhaus in hellen Farben bestrichen. Unsere Hochbeete wurden neu besät und es wurden neue Pflanzen in die Blumenkästen eingepflanzt. Hierbei wurde viel gematscht und mit Erde experimentiert. Auf der Erde haben wir vier schöne Schmetterlinge mit Beton und Steinen gestaltet. Unseren Zaun haben wir mit alten Gummistiefeln und Blumen dekoriert.

Nach drei „anstrengenden“ Gartentagen bei herrlichem Sonnenschein strahlt unser Außengelände wieder im vollen Glanz und lädt unsere Kinder zu neuen Spielmöglichkeiten ein. Zudem war es für die Kinder faszinierend das Aufkeimen einer Saat und das Wachstum der Pflanzen zu beobachten.

Nach einem gemeinsamen Resümee waren sich alle Kinder einig: „Es war eine sehr schöne Woche mit vielen Erlebnissen.“ Zudem positiven Rückblick kamen bereits schon Anregungen für die nächste Gartenwoche 2019, unter anderem folgende: „Ich habe schon eine Idee für die nächste Gartenwoche. Ihr müsst mal den Matschberg verändern.“

P1080224 Kopie