Feuerwehr

Auch in den vergangenen Wochen waren unsere Jumbos wieder einmal in Gummersbach unterwegs. Diesmal hieß es: „Wasser marsch!!“. Im Vormittagsbereich ging es mit dem Bus in die Innenstadt zur Hauptwache der Feuerwehr Gummersbach. Dort wurde die gesamte Wache unsicher gemacht. Die Feuerwehrjacke, die Stiefel, der Helm und auch die Handschuhe der Feuerwehmänner durften anprobiert werden. Auch die Feuerwehrautos wurden von den Schulkindern ganz genau unter die Lupe genommen. Zum Glück blieb noch genügend Zeit, alle Fragen los zu werden.

Sogar die Leiter vom großen Leiterwagen wurde ausgefahren und war hoch oben über Gummersbach zu erkennen. Bei den Jumbonachmittagen im Kindergarten zum Thema „Feuerwehr“ war noch einmal voller Körpereinsatz gefragt. Schaffen wir es so schnell wie die Feuerwehmänner und Feuerwehrfrauen unsere Matschsachen anzuziehen? Wie schnell sind wir mit unseren Feuerwehrautos (Bobbycars) am Einsatzort?

Und was durfte natürlich bei einem echten Brandeinsatz nicht fehlen? Genau: Das Löschen!

Nun sind unsere Jumbos bereit für die Kinderfeuerwehr!

Fahrradführerschein

Bei tollem Sommerwetter hieß es im Mai: „Auf die Fahrräder, fertig, los!“. Alle Jumbos durften an diesem Tag ihr Fahrrad und ihren Helm mitbringen. Nach einer kleinen Einweisung und Besprechung ging es raus auf den Parkplatz. Dort musste ein Slalomparcour überstanden werden, an einem Zebrastreifen überquerten Passanten die Straße und das Halten an einer Ampel wurde trainiert. Pflicht für alle Fahrradfahren war ein kurzer Stopp beim eigens für den Nachmittag eingerichteten „Fahrrad-TÜV“. Dort wurde ganz genau kontrolliert, ob alle Fahrräder den Anforderungen für den Straßenverkehr entsprechen.

Nachdem alle Stationen und Aufgaben geschafft waren, wurde jedem Kind feierlich der „Fahrradführerschein vom Familienzentrum Himmelszelt“ überreicht.

IMG 3167 Kopie

IMG 2553 Kopie